Xundheitsstraße 1, 3631 Ottenschlag
Tel. +43 2872 20 0 20
info@lebensresort.at

Lebens.Resort Ottenschlag
Xundheitsstraße 1
3631 Ottenschlag
Tel. +43 2872/20 0 20
info@lebensresort.at

Hausansicht

Eine Woche als insulinpflichtige Diabetikerin

Erfahrungsbericht einer Praktikantin

Ich heiße Anja und studiere Gesundheits- und Krankenpflege an der FH Krems im 4. Semester. Über die Möglichkeit, mein Rehabilitationspraktikum im Lebens.Resort Ottenschlag zu absolvieren, bin ich sehr glücklich, da mir hier Einblicke in die verschiedenen Tätigkeitsbereiche der Pflege in Bezug auf Stoffwechselerkrankungen, Psychosoziale Gesundheit und Gesundheitsvorsorge, sowie auch die Teilnahme an verschiedene Vorträgen und Therapien im Haus ermöglicht worden sind.

Ein besonderes Highlight dieses Praktikums ist mein „FIT Projekt“. FIT steht hierbei für funktionelle Insulintherapie und im Zuge dessen wurden mir alle Utensilien zur Verfügung gestellt, die ich benötigte, um eine Woche wie ein insulinpflichtige Diabetikerin zu verbringen. Das bedeutet für mich auf Blutzuckerwerte zu reagieren, Broteinheiten zu berechnen und die passenden Einheiten Insulin zu spritzen (natürlich kein echtes Insulin und nicht in meine Haut, sondern in ein dafür vorgesehenes Kissen)

Ich bin dem Pflegeteam des Leben.Resort sehr dankbar, dass mir dieses Projekt ermöglicht worden ist, denn durch diese Woche kann ich mir einmal annähernd vorstellen, welchen Einfluss eine solche Insulintherapie auf das alltägliche Leben eines Diabetikers nimmt.

Das Lebens.Resort Ottenschlag würde ich jedem Auszubildendem der Gesundheits- und Krankenpflege sofort weiterempfehlen.

Danke für ein tolles, interessantes Praktikum und eine schöne Zeit!

Anja Kühtreiber

^